22 Januar 2014

pssst, it's ok not to be yourself, honey

Du bist jetzt monatelang ungeschminkt, hast dir die haare kurz geschnitten, trägst ein piercing im gesicht und am liebsten eine jogginghose an den beinen. die leute wissen, dass eine prügelei mit dir kein in-den-haaren-ziehen ist, dass deine anzeigen über ordnungswidrigkeiten weit hinausgeschossen sind, aber zumindest du und deine engsten wissen, dass das nichts an daran ändert, dass du eine frau bist. Dafür brauchst du und auch sonst niemand kein puppengesicht, keine hohe stimme und schüchternheit. weiblich bedeutet in deiner welt nicht, sich verstellen zu müssen.

Nicht, dass du nicht selbst von minderwertigkeitskomplexen geplagt in den spiegel blickst, buch darüber führst was du isst, und nicht, dass du nicht selbst dein trauriges ego mit benebelten one-night-stands und lieblosen affären über wasser hältst. aber hauptsache nicht diesem vorgeschriebenen bild entsprechen, schönheit anders leben. Den schein waren, dass du über solchen komplexen stündest.

Dabei trotzdem nicht zu verurteilen, wer gefallen an dem typischen frau-sein hat, das ist die kunst. deshalb ist es auch ok, dass du jetzt auch gern mal wieder die wimperntusche schwingst und den lippenstift zückst. mach ich schließlich, weils mir gefällt, und nicht um irgendwem andres zu gefallen, nicht wahr? aber klar doch, wer denn nicht!

Du fährst monatelang mit dem bus in dein kleines ghetto und hast meistens deine ruhe. zwei tage lang haust du dir ein bisschen was ins gesicht, und wirst zwei mal im bus blöd angemacht als ob das eine einladung sei, obwohl du nach wie vor eine jogginghose trägst, grade noch in einem dieser bonzen-marken-läden geklaut (natürlich nur weil DU das wolltest, und nicht weil sportmarken halt angesehener sind). du gehst fast jedes wochenende in bars, szene-schuppen, kneipen, auf partys, aber an diesem einen abend, wo du dein gesicht bearbeitet hast, gehst du mit zwei neuen nummern nach hause, statt mit zu irgendwem nach hause.

Du willst dich eigentlich nur mal in die feminine rolle geben, weil du halt
bock hast dich zu schminken, aber dann erinnerst du dich wieder, wie viel einfacher es war und immer noch ist, nicht zu versuchen, irgendwas zu ändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen